Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnverein Längenau, die in der Vereinsgaststätte „Zur grünen Au“ abgehalten wurde, konnten sich die teilnehmenden 31 Mitglieder über die zahlreichen Aktivitäten in den verschiedenen Sparten informieren.
Zunächst gab Vorstandsmitglied Rudi Zimmert seinen Jahresbericht ab. Die Mitgliederzahl erhöhte sich leicht auf 219. Es wurden im abgelaufenen Vereinsjahr wieder die traditionellen Veranstaltungen wie Besenbrennen, Maibaumaufstellen sowie das Gartenfest abgehalten. Lediglich die Weihnachtsfeier musste aufgrund von Bauarbeiten entfallen. In diesem Zusammenhang gab Rudi Zimmert einen kurzen Überblick über die laufenden Arbeiten bezüglich des Umbaus bzw. der Erneuerung der Umkleideräume und Duschen. Die Einweihung mit Spendenaktion soll zum Gartenfest im Juni stattfinden.
Anschließend wurde den Mitgliedern der Kassenbericht offengelegt.
Dem folgten die Berichte der Fachwarte. Ralf Dörr begann mit der Tischtennisabteilung, mit 51 aktiven Spielern weiterhin die größte Sparte im Verein, die mit fünf Herrenmannschaften, einer Jugend- und einer Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teilnahm. Zwei oberfränkische Meistertitel bei den Senioren Männer Ü 50 konnte der TVL mit nach Hause nehmen. So war Uwe Grießhammer im Einzel und mit Heinz Matzke im Doppel erfolgreich. Fürs Kindertraining werden weiterhin interessierte Anfänger ab 6 Jahren gesucht. Es wurden auch wieder langjährige Spieler geehrt. So bekamen Alexander Dötsch, Rolf Menk und Holger Kretschmer die Leistungsnadel des Bayerischen Tischtennisverbands für 20 Jahre Leistungssport verliehen. Martin Förster bekam für seinen unermüdlichen Einsatz als Tischtennistrainer eine kleine Anerkennung.  Eine besondere Laudatio hielt Abteilungsleiter Heinz Matzke auf Franz Gudra, der im abgelaufenen Vereinsjahr seine langjährige aktive Tischtennislaufbahn beendet hatte.

Die Faustballabteilung  mit 21 aktiven Spielern unter der Leitung von Patrick Mähner ging mit bis zu 2 Herren- und 2 Jugendmannschaften an den Start. Es ist angedacht, zum diesjährigen Gartenfest wieder ein Faustballturnier auszurichten. Bewährt hat sich das alljährlich stattfindende Nicht-Aktiven-Faustballturnier.

Wanderwart Günter Schlott berichtete von der Oberst-, der Himmelfahrts- und der Herbstwanderung, Leichtathletikwart Stefan Walther von einer Fahrradtour und  Jugendwart Christoph Matzke erzählte  schöne Anekdoten vom Jugend-Zeltlager 2015.

Abschließend appellierte Thomas Geyer an die Mitglieder, bei der Gestaltung des neuen Maibaumes mitzuhelfen.

Im Bild vlnr: Alexander Dötsch (20Jahre TT); Vorstandsmitglied Katja Schuller, Jugendtrainer Martin Förster, Franz Gudra, der seine TT-Karriere beendete, die Vorstandsmitglieder Rudolf Zimmer und Antje Geyer sowie TT-Abteilungsleiter Heinz Matzke