Verein steht auf gesunden Füßen – Faustballer eilen von Erfolg zu Erfolg

Der Turnverein Längenau hielt am 15. März die Jahreshauptversammlung 2024 im Vereinslokal „Zur grünen Au“ ab. Im Bericht der Vorstandschaft durch Rudi Zimmert fanden die über 40 Teilnehmer Einzelheiten zu den Aktivitäten des Vereins. Er berichtete, dass der TV Längenau 240 Mitglieder zählt, darunter 21 Ehrenmitglieder und mit Gerhard Ploß einen Ehrenvorstand. Weiterhin informierte er die Versammlung von einem gelungenen Gartenfest, bei dem der Musiker Frank Willutzki sehr viel Stimmung verbreitete, von einem Filmabend, bei dem Alfred Reul drei alte Filme aus dem Vereinsarchiv zeigte und bei dem es besten württembergischen Wein und Käsehäppchen gab und von der Verleihung der Sportplakette des Deutschen Bundespräsidenten an den Turnverein Längenau im Kurfürstensaal des Klosters Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck.
Der Kassier Stefan Volkmann folgte mit einem Bericht über die Finanzen des Vereins. Sein Bericht zeigte auf, dass der TV Längenau auf gesunden Füßen steht und positiv in die Zukunft schauen kann. Dem Kassier wurde durch die Kassenprüfung Entlastung erteilt.

Dann kamen die Berichte der Fachwarte:
Daniel Jobst, der den verhinderten Abteilungsleiter Faustball vertrat, berichtete von vielen Erfolgen. Oberfränkische und Ostbayerische Titel, Teilnahme an Bayrischen, ja sogar Süddeutschen Meisterschaften im Nachwuchsbereich.
Annika Klier und Julia Ploß fuhren als Mitspielerinnen des Thiersheimer Faustballvereins sogar zur Deutschen Meisterschaft der U16 Mädchen und belegten dort einen guten 13. Platz.
Simon Ploß, Constantin Hoffmann und Lara Hager wurden in die Oberfranken-Auswahl des Bayrischen Faustballverbandes eingeladen.
Der 1. Herrenmannschaft gelang in der Halle sowie auf dem Feld der Meistertitel der Bezirksliga Oberfranken und stiegen beide Male in die Landesliga auf.

Der Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis Ralf Dörr gab bekannt, dass die Mannschaftsgröße im Tischtennis seit dieser Saison von 6 auf 4 Spieler verringert wurde. Deswegen meldete man sogar 5 Herrenmannschaften im Spielbetrieb, die durch zwei Damen tatkräftig unterstützt werden und eine Jungenmannschaft. Die Erste Mannschaft kämpft noch gegen den Abstieg, alle anderen befinden sich in guten oder befriedigenden Tabellenplätzen.
Die Doppelvereinsmeister wurde Marion Korlek/Christoph Matzke und der Einzelvereinsmeister wurde erstmals Christoph Matzke.

Der Wanderwart Paul Meichner erzählte von den attraktiven Wanderungen zum Stärketrinken, zur Himmelfahrt und der größten Wanderung im Herbst, die vom Waldstein über den großen Stein und an diversen Steinbrüchen vorbei zurück ging. Und davon, dass mit Sonnenschein, Wind, Regen, ja sogar der erste Schneefall die Wanderer viel aushalten mussten.
Dirk Kempe berichtete, dass sich einige Läufer an dem grenzüberschreitenden Lauf von Selb nach Asch beteiligt haben.

Danach wurden durch den TT-Abteilungsleiter noch Ehrungen durchgeführt.
Carsten Heinrich wurde für 30-Jahre, Reinhard Huber und Uwe Grießhammer wurden für 50 Jahre TT-Leistungssport geehrt.

Bild: vlnr: Vorstand Rudi Zimmert, Reinhard Huber (50 Jahre TT), Vorstand Heinz Matzke, Carsten Heinrich (30 Jahre TT), Uwe Grießhammer (50 Jahre TT) und Ralf Dörr (Abteilungsleiter TT)