„Stolz, ein Mitglied des Turnvereins Längenau zu sein“

Die ersten Gedanken über die Jubiläumsfeier zum 125-jährigen Bestehen des Turnvereins Längenau, das im Jahr 2021 begangen werden sollte, machte sich die Vereinsführung bereits Ende 2019. Da standen Ideen wie z.B. ein Festzug wie zum 90-jährigen Jubiläum oder ein Engagement der Egertaler zur Diskussion. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Planungen auf Eis gelegt werden. Daran erinnerte Vorstandsmitglied Rudi Zimmert, als er den Ehrenabend des TV Längenau anlässlich des Vereinsjubiläums einläutete. Im Frühjahr 2022 war man noch zuversichtlich, das mittlerweile 125 + 1. Jubiläum gebührend feiern zu können. Corona jedoch setzte zahlreiche Verantwortliche und Helfer kurz vorher außer Gefecht, so dass die Vorbereitungen auf der Kippe standen und man sich schweren Herzens für eine abgespeckte Version des Jubiläumswochenendes entschied. Der Ehrenabend wurde nach draußen verlegt, der Festbetrieb abgesagt und lediglich die sportlichen Aktivitäten wie das Faustball-Gauditurnier und der Spieltag der Faustballmannschaft wurden abgehalten.

Umrahmt wurde der Ehrenabend, der bei lauschigem Sommerwetter und bester Bewirtung in der Buchwalder Zoiglstub‘n abgehalten wurde, von Musiker Dirk Eisenschmidt, der die zahlreichen Mitglieder mit launigen Liedern sogar zum Mitsingen animierte.

Zahlreiche Ehrengäste überbrachten sowohl ihre Glückwünsche als auch Geschenke. Schirmherr und Oberbürgermeister der Stadt Selb Ulrich Pötzsch ging kurz auf die Vereinsgeschichte ein und unterstrich die Bedeutung der Vereine für die Lebensqualität einer Stadt. Laura Stöhr, Vertreterin des Stadtverbandes der Selber Sportvereine und Werner Kraus vom Patenverein, der Turnerschaft Selb, der an die Fahnenweihe im Jahr 1908 erinnerte, schlossen sich ihrem Vorredner an. Vom BLSV waren die Vorsitzenden Heinz Fraas (Kreis Wunsiedel) gekommen sowie Monika Engelhardt (Bezirk Oberfranken), die betonte, dass nur wenige Vereine ein solches Jubiläum überhaupt feiern können. Am Ende ihrer Ansprache stand die Abmachung mit Vorstandsmitglied Heinz Matzke, zum 150. Jubiläum den Festzug nachzuholen und anzuführen. Andreas Künzel komplettierte als Vorsitzender der FFW Längenau die Gruppe der Gratulanten.

Günter Bauer, Vorsitzender des TT-Bezirks Oberpfalz-Nord überbrachte seine Glückwünsche v.a. auch zum 50jährigen Bestehen der TT-Abteilung. Außerdem zeichnete er Werner Fechner für 40 Jahre Tischtennis-Leistungssport aus. Ralf Dörr, Abteilungsleiter Tischtennis, wurde für „Besondere Verdienste für den Verein“ geehrt.

Es folgten die Ehrungen der Mitglieder. Das Abzeichen in Silber erhielten Alexandra Grießhammer, Michaela Grießhammer, Marianne Hubert, Guido Kiesl, Marion Korlek, Martina Künzel, Katja Summerer, Bettina Voit und Stefan Walther.

Mit dem Abzeichen in Gold ausgezeichnet wurden Horst Dietel, Werner Hollering, Herbert Hubert jun., Günter Ploß, Heinz Matzke, Gustav Schlott, Bernd Schuller und Peter Vogler.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Heinz Beck, Joachim Helfert, Heinz Lüdtke, Gerlinde Ploß, Ingrid Queitsch, Heinz Reinl, Erika und Alfred Reul und Willi Voit.

Zum Abschluss wurde dem Ehrenmitglied und früheren Vorsitzenden des Vereins Gerhard Ploß eine besondere Ehrung zuteil. Er wurde für seine Verdienste mit dem Titel „Ehren-Vorsitzender“ ausgezeichnet. Von 1981 bis 1991 leitete er die Geschicke des Vereins und bewahrte ihn, da damals kaum finanzielle Mittel zur Verfügung standen und die Aktivitäten fast zum Erliegen gekommen waren, vor der Auflösung und belebte die Vereinstätigkeiten neu. Mit der Erweiterung des Sportplatzes legte er den Grundstein für die künftige erfolgreiche Vereinsarbeit. Ein weiteres Highlight seiner Amtszeit war das Fest zum 90jährigen Jubiläum. Gerhard Ploß bedankte sich für diese besondere Auszeichnung und erinnerte an seine 10jährige Vorstandstätigkeit. Er betonte, dass dies alles nur mit der Unterstützung seines damaligen großartigen Teams möglich war und freute sich, dass die Vereinsarbeit durch seine Nachfolger erfolgreich fortgesetzt wurde und wird. Er hob auch die seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit hervor, so dass ihm um die Zukunft des Vereins nicht bange ist. Er sei „stolz, Ehrenvorsitzender dieses Vereins zu sein“.