Besenbrennen und Maibaumaufstellen

Sehr erfolgreich ging das Besenbrennen am 30.April über die Bühne. Pünktlich um 20:00Uhr zündete die Freiwillige Feuerwehr Längenau den doch wieder sehr großen Haufen an.

Die Hexe, die Antje Geyer unter tüchtiger Mithilfe Längenauer Kinder gebastelt hatte ging schnell in Flammen auf. Und somit wurde der Winter entgültig aus den Längenauer Auen vertrieben. Der böhmische Ostwind wehrte sich zwar heftig an diesem Abend, doch letztendlich hatte er keine Chance die gute Stimmung auf dem Längenauer Turnergarten zu stören.

Am nächsten Morgen, dem 01.Mai um 09:00Uhr marschierte dann traditionell der Selber Spielmannszug vor dem Längenauer Maibaum zum Aufstellort am Feuerwehrhaus. Professionell lief die Vorbereitung

und das Schmücken des Baumes ab, und Dank der unentbehrlichen Hilfe der Buchwalder Familien Benesch

und Goßler ging das Aufstellen des mächtigen Baumes reibungslos über die Bühne.

Schnell füllten sich die Bänke unterm Baum. Ein paar blaue Flecken am Himmel sorgten für gute Stimmung unterm Maibaum 2017.